Nichts ist spannender als Wirtschaft!

Seit über 30 Jahren betreue ich für die Landesbank Berlin/ Berliner Sparkasse (zeitweise auch für die Berliner Bank, die Bankgesellschaft Berlin und die Weberbank Privatkunden, Firmen und Institutionelle. Nach den Erfahrungen im Kreditgeschäft und in der Existenzgründung erweiterte ich meine Kenntnisse im Interntionlen Geschäft und in der Projektfinanzierung. 

Internationale Erfahrungen in der Projektfinanzierung und im Treasury konnte ich bei folgenden Banken sammeln:

New York  Chase Manhattan Bank (JP Morgan)
London     Bankgesellschaft Berlin
Singapur   Nord/LB
Sydney     
St.George Bank (Westpak) und West/LB
Hongkong West/LB  und Berliner Bank (Deutsche Bank)

Nach dem Studium zum Diplom-Sparkassenbetriebswirt
wechselte ich 1999 ins Private Banking und war mit der Vermögensbetreuung der größten Unternehmen Berlins und deren Eigentümer betraut.

Ab 2004 war ich Leiter des Kompetenzcenter Ausland, das  Firmen und Sparkassen zu Strukturierung, Absicherung und Finanzierung von Importen und Exporten, zu  Währungsgeschäften und zu allen weiteren Fragen der Internationalisierung berät. Weiterhin war ich für die bundesweite Betreuung der Sparkassen zuständig.

Im Doppelband war ich auch Leiter des KompetenzCenter Ausland der Berliner Bank (Deutsche Bank) sowie für die Weberbank (Mittelbrandenburgische Sparkasse) zuständig.

2005 bis 2016 war ich Prokurist der Landesbank Berlin AG.

Für den S-CountryDesk, das internationale Netzwerk der Sparkassenorganisation, leitete ich deutschlandweit das Marketing und den Internetauftritt und war für alle Sparkassen für die Länder Russland, Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan und die Ukraine verantwortlich. Von 2011 bis 2015 wurde mir neben der Prokura für die Landesbank Berlin AG auch die Prokura für die S-CountryDesk GmbH erteilt.

Im Jahre 2013 wechselte ich wieder in die Kundenbetreuung des Private Banking. Seit 2019 assistiere ich dem Aufsichtsrat der Landesbank Berlin AG.

Über 20 Jahren unterrichtete ich nebenberuflich die Themen "Internationales Geschäft", "Existenzgründund",
"Wirtschaft", "Kreditgeschäft" und "Vermögensanlagen"
unter anderem an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (School of Economics and Law), an der Bildungs-Akademie und am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. 

Meine Hobbys sind meine Familie, Tauchen, unberührte Natur und US-Cars aus den 60er und 70er Jahren.

 

Presseartikel und interessante Links

Kontakt/Presseanfragen

weiter